Zum Inhalt springen

Aktuelles

Kinderkulturfestival in Reykjavík

Vom 8.-10. April 2022 fand das Kinderkulturfestival in Reykjavík statt. Teil davon ist das Bühnenfestival UNGI für junge Zuschauer. Mit zwei Vorstellungen war ich mit meiner „Tragödie in Textil – Grettir Ásmunderson und seine Zeit“ beim UNGI Festival im ehemaligen Kino Tjarnarbíó vertreten. Es hat viel Spass gemacht!

Grettir in Zeiten von Covid beim Island-Kolloquium in Köln

Dass Grettir, die wichtigste Figur der Saga von Grettir Ásmundarson, sich an einem Virus angesteckt hätte oder in Gefahr gelaufen wäre, dies zu tun, geht aus der Saga nicht hervor. Dass er krank war schon.

Er fürchtete sich nach einem anstrengenden Ringen mit einem Wiedergänger/Untoten maßlos vor der Dunkelheit und ertrug das Alleinsein nicht. Kurz vor seinem Tod erkrankte er an Wundbrand auf einer Insel, die sich während der gegenwärtigen Pandemie als Quarantäneort gut eignen würde: Drangey im Nordwesten.

Das 47. Kölner Island-Kolloquium der Deutsch-Isländischen Gesellschaften Köln (und Hamburg) fand am 13. Nov. 2021 in Köln statt. Covid geschuldet, waren Masken und Anmeldung Pflicht. Unbequeme Auflagen, die dank der interessanten Vorträge bald in den Hintergrund traten.

Mein Vortrag über Grettir leitete den zweiten Teil des Kolloquiums ein. Nur einer der Bildteppiche schaffte aus technischen Gründen den Weg über den Nordatlantik von Laugarbakki nach Köln, die anderen neun sowie Zusatzinformationen erschienen als Dias parallel zur Erzählung. Diese Lösung ist weniger authentisch als ein Vortrag mit allen Bildteppichen, bietet aber Raum für erläuternde Dias oder Details der Teppiche. Nach dem Vortrag ergab sich Gelegenheit für Gespräche und gemütliches Beisammensein mit einigen der versammelten Islandfreunde – eine Wohltat in Zeiten von Covid!